Messenger Marketing – The Next Big Thing?

 In Messenger News

Verkaufs- und Werbeschwerpunkte verlagern sich zunehmend ins Internet. Alles wird digitaler, mobiler, alles geht online und Innovationen werden schneller vorangetrieben. Für Marketer ist es essentiell, hier Schritt zu halten und sich regelmäßig einen Überblick über neue Online-Marketing-Kanäle und -Entwicklungen zu verschaffen.  Die Veränderungen im Marketing bringen regelmäßig Trends hervor, die es möglichst schnell zu besetzen gilt.

1. Modernes Online Marketing

Die Komplexität im Marketing hat innerhalb der vergangenen 100 Jahre deutlich zugenommen. Besonders durch die immer intensivere Nutzung des Internets erschließen sich schneller neue Möglichkeiten für die Vermarktung von Produkten und Marken.

Für ein besseres Verständnis der neuen Anforderungen im Marketing kann als Ausgangspunkt die Definition von SEM Deutschland herangezogen werden:

„Online-Marketing, auch Internetmarketing oder digitales Marketing genannt, umfasst alle Maßnahmen und Instrumente, die dazu beitragen, eine Marke, ein Unternehmen oder ein Angebot auf dem digitalen Markt zu positionieren und über das Internet zu verkaufen.“

Digital ist hierbei eines der wichtigsten Schlagwörter. So fallen auch neue Kanäle wie das Mobile Game „Pokémon Go“ unter diese Definition. Übrigens ein schönes Beispiel für neue Online-Vermarktungsplätze: Laut TechCrunch gelang es einer New-Yorker Pizzeria den Umsatz um 75% zu steigern – allein dadurch, dass eines der Pokémons im Lokal eingefangen werden konnte.

Digitale Kanäle bieten also zahlreiche Vorteile, die klassische Kanäle nicht leisten können. Die wesentlichen Merkmale von Online-Marketing sind die gute Messbarkeit und die Möglichkeit, Kampagnen genauer und mit wenig Aufwand über verschiedene Kanäle streuen zu können. Ein Vorteil, denn Budgets können genauer geplant und Online-Marketing-Maßnahmen zielgerichteter eingesetzt werden. Doch welche Kanäle spielen langfristig überhaupt noch eine Rolle und auf welchen muss ein Unternehmen tatsächlich vertreten sein?

Betrachtet man die Entwicklungen im Online-Marketing der vergangenen Jahre, wird eines deutlich: Kommunikationsparadigmen ändern sich immer schneller und aus den digitalen Schlüsseltechnologien entwickeln sich ständig neue Kanäle, die zur Pflicht für ein zukunftsorientiertes Unternehmen werden.

 

2. Entwicklungen im Online-Marketing

Um die Jahrtausendwende wurde neben den klassischen Kanälen TV, Print und Radio das Internet als Werbekanal immer wichtiger. Ein Webseitenauftritt wurde zur Pflicht. Das ermöglichte erstmals einen direkten Dialog zwischen Sendern und Empfängern. Soziale Netzwerke wie Facebook, LinkedIn, Xing und Co. befähigten Marken zum intensiven Austausch mit ihren Kunden, aber auch die Kunden zum Dialog untereinander.

Hier entwickelten sich bereits zahlreiche Marketingdisziplinen:

  • Organische Suche
  • Search-Engine-Advertising
  • Display-Advertising
  • E-Mail-Marketing
  • Affiliate-Marketing
  • Soziale Netzwerke

Der nächste große Paradigmenwechsel fand dann mit dem Launch des ersten iPhones statt.

Wurden die ersten internetfähigen Mobiltelefone noch belächelt, fand 2007 mit der Vorstellung des ersten iPhones eine Trendwende statt. Inhalte mussten jetzt auch responsive dargestellt werden und die Usability auf mobilen Endgeräten spielte eine immer wichtigere Rolle. Um die mobile Verfügbarkeit von Unternehmensangeboten noch besser zu gewährleisten, etablierte sich zudem eine neue Technologie, die der Apps.

Apps sind kleine Programme, die auch Unternehmensangebote auf einem mobilen Endgerät verfügbar machen können und darüber hinaus auf die Spezifikationen eines Smartphones angepasst sind. Über hier ausgespielte Werbung, bezahlte Inhalte oder kostenpflichtige Apps wurden neue Absatzmärkte gefunden.

Apps können über einen App-Store runtergeladen werden und genau hier entwickelt sich zunehmend ein Problem für diese Technologie. Zahlreiche Marken erkannten schnell den Wert der Apps, sodass die App-Stores mittlerweile hoffnungslos überfüllt sind. Die Konsumenten können das Angebot kaum noch überblicken.

Downloads und Nutzungsdauer von Apps nehmen derweil immer weiter ab. Nur noch einige Wenige sind tatsächlich (noch) im Dauergebrauch.

Klar durchgesetzt haben sich die Messenger-Apps. Die Liste in Deutschland führt WhatsApp an, auf Platz zwei folgt dann der Facebook Messenger, dahinter liegt Snapchat (App Anni). Meist haben die Nutzer sogar mehrere Messenger installiert und parallel im Gebrauch.

 

3. Messenger-Kanäle

Messenger-Kanäle wurden bislang hauptsächlich in der privaten Kommunikation verwendet. Für Marketer ein großer Vorteil: Sie erreichen ihre Zielgruppe dort, wo sie sich ohnehin aufhält. Der nächste große Paradigmenwechsel in der Kommunikation steht somit an.

 

Im Jahr 2015 nutzten erstmals mehr Menschen Messenger- als Social Media-Apps. Wie Jan Koum erst kürzlich verkündete, erreicht der Messenger WhatsApp mittlerweile mehr als eine Milliarde aktive Nutzer, die:

  • täglich 42 Milliarden Nachrichten verschicken
  • 1.6 Milliarden Fotos am Tag versenden
  • 1 Milliarde WhatsApp-Gruppen gebildet haben
  • 250 Millionen Videos am Tag teilen

Auch der Facebook Messenger erreichte bereits im Juni eine Milliarde aktive Nutzer. Die unglaublichen Reichweiten sind aber nur einer der Gründe, warum der Messenger-Kanal jetzt immer wichtiger wird. Messenger bieten zahlreiche Vorteile, die andere Marketing-Kanäle bislang nicht leisten konnten.

 

4. Gründe für Messenger

Messenger Kanäle entwickeln sich also immer mehr zu einem Pflichtangebot im Marketing. Und diese Gründe sprechen dafür, dass sich Messenger als neuer Marketing-Kanal dauerhaft etablieren:

Keine Abhängigkeit vom Google oder dem Facebook-Algorithmus:
Mit Messengern werden alle Abonnenten erreicht. Unabhängig von einem Algorithmus oder einem bestimmten Geldbetrag, den man ausgeben muss.

Realtime-Kontakt im Sperrbildschirm:
Messenger bieten einen erheblichen Vorteil in der Kundenkommunikation: Benachrichtigungen im Sperrbildschirm werden von den Nutzern dauerhaft akzeptiert, weil Messenger als privater Kanal gelten.

Breitere Zielgruppe mit hohem Reichweitenpotenzial:
Messenger werden mittlerweile quer durch alle Altersgruppen verwendet. Auch die globale Erreichbarkeit ist wesentlich einfacher. Smartphones sind zudem weit verbreitet und werden von über 2,3 Milliarden Menschen  (Stand 2017) aktiv genutzt.

Hohe Öffnungsraten und CTR (Click Trough Rate):
Messenger erzielen Öffnungsraten im Durchschnitt von 90 Prozent und Klickraten von 30 Prozent. Werte, die mit anderen Kanälen schon lange nicht mehr erzielt werden können.

Loyale Abonnenten:
Die Abmelderate auf Messenger-Kanälen beträgt im Schnitt unter einem Prozent. Mit Messengern werden direkte Beziehungen zum Abonnenten geschaffen – die Kundenloyalität bleibt so langfristig erhalten.

Direkter Kommunikationskanal zu den Unternehmen: 
Kunden können über Messenger mit einem Unternehmen direkt in den Kontakt treten. Die Öffentlichkeit ist dabei ausgeschlossen. Shitstorms, Hate Speech und Ähnliches gibt es in diesem Kanal folglich nicht. Ergo: Die Kundenzufriedenheit steigt.

Content gelangt einfacher in die private Kommunikation der Nutzer:
Im Messenger kann Content ganz einfach geteilt werden. So finden auch Unternehmensinhalte schneller ihren Weg in die private Kommunikation der potenziellen Kunden.

Junger Kanal:
Messenger werden erst jetzt als Marketing-Kanal entdeckt. Daher ist es noch sehr einfach, hohe Sichtbarkeit zu erreichen und stabile Kundenbeziehungen aufzubauen.

5. Fazit

Vieles spricht dafür: Messenger sind das „Next Big Thing“ in der Kundenkommunikation. Kunden können auf dem Kanal in einer ganz neuen Form erreicht werden. Die persönliche Ansprache, der direkte Austausch und die Möglichkeit die Kommunikation zu automatisieren sind eindeutige Argumente dafür, dass sich jeder, der auch zukünftig seine Kunden noch erreichen möchte, mit diesem Thema auseinandersetzen wird.

Als B2B/B2C-Marketer jetzt MessengerPeople testen.
14 Tage lang kostenlos & unverbindlich!

Du willst mehr Informationen, Knowhow und Use Cases? Dann abonniere kostenlos unsere News via Messenger.

Neueste Beiträge

Messenger Marketing – The Next Big Thing?

 In Messenger Marketing News

The focus of sales and advertising is increasingly shifting to the Internet. Everything is becoming more digital and mobile; you can find everything online and innovations are happening faster. Marketers need keep their finger on the pulse and maintain an overview of new online marketing channels and trends such as messaging apps. The changes we are seeing in marketing are constantly creating new trends that need to be tapped as quickly as possible.

1. Online marketing today

Marketing has grown considerably in complexity over the past 100 years. The fact that online activity is on the rise is rapidly opening new doors for marketing products and brands.

The definition provided by SEM Deutschland is a good place to start if we want to better understand the new challenges we face in marketing:

“Online marketing, also referred to as e-marketing or digital marketing, comprises all measures and tools that are used to position a brand, a company or an offer on the online market and sell it via the Internet.”

Digital is a key catchword here. Under “digital” we also have new channels like the mobile game “Pokémon Go,” a good example of new online marketing platforms. According to TechCrunch, a New York-based pizza place managed to increase its revenue by 75% simply because a Pokémon could be captured in the restaurant.

Digital channels offer many advantages that traditional channels are simply unable to provide. Key features of online marketing include convenient tracking and the ability to spread campaigns more precisely and with less effort across different channels. The advantages here are greater precision in budget planning and the fact that online marketing measures can be targeted more effectively. But which channels will end up going the distance and on which channels should companies focus their presence?

Looking at online marketing trends over the past few years, one thing is clear: Communication paradigms are shifting at an ever-growing pace and key digital technologies are constantly creating new channels, which then become a must for future-oriented companies.

 

2. Online marketing trends

An addition to traditional media such as TV, print and radio, the Internet became increasingly important as an advertising channel at the turn of the millennium. Having a website became essential. This enabled direct dialog between senders and recipients for the first time. Social networks such as Facebook, LinkedIn, Xing, etc., enabled companies to communicate intensively with their customers and allowed customers to engage in dialog with each other.

Numerous new marketing fields began to make their mark:

  • organic search
  • search engine advertising
  • display advertising
  • email marketing
  • affiliate marketing
  • social networks

The next major paradigm shift took place with the launch of the first iPhone.

Even though people initially smirked at the idea of a mobile phone that could go online, the introduction of the first iPhone in 2007 marked a turning point. These new phones required more responsive content, and usability on mobile devices became increasingly important. A new technology took root in order to better guarantee the mobile availability of corporate services – apps.

Apps are small programs that can be used to make corporate offers available on mobile devices. What’s more, apps are adapted to the specifications of smartphones. Companies began tapping new markets by using apps to advertise on these devices as well as offering paid content and fee-based apps.

Apps can be downloaded from app stores, which is precisely where the problem lies. Many brands quickly recognized the value of the apps with the result being that app stores are now hopelessly overfilled. It is almost impossible for consumers to get an overview of the apps on offer.

The number of downloads and the lifecycle of apps have been on a steady decline as a result. Only very few are still being used continually. Messaging apps, for instance, have claimed a solid position on the market. WhatsApp ranks first in Germany followed by Facebook Messenger and Snapchat (Anni app). Most users even install several messaging apps and use them all actively.

 

3. Messaging Channels

Today, messaging channels are being primarily used in private communication. This presents a huge advantage for marketers as they can reach their target groups no matter where they are. That means the next major communications paradigm shift is on the horizon.

2015 saw more people using messaging apps than social media apps for the first time. As Jan Koum recently announced, the messaging app WhatsApp now has more than one billion active users who:

  • send 42 billion messages a day
  • transmit 1.6 billion photos a day
  • have formed 1 billion WhatsApp groups
  • share 250 million videos a day

Facebook Messenger also reached one billion active users in June. This incredible reach, however, is only one of the reasons why messaging channels are becoming increasingly important. Messaging apps offer many advantages that other marketing channels have not yet been able to tap.

 

4. Why messaging apps

In view of these developments, we can see that messaging channels are becoming essential marketing tools. Messaging services are going to establish themselves permanently as a new marketing channel and fantastic solution to provide direct customer service because:

They do not depend on Google or the Facebook algorithm
All subscribers can be reached via messaging services. They do not depend on an algorithm or a fee.

Real-time contact on the locked screen
Messaging apps like WhatsApp or Facebook Messenger offer a major advantage when it comes to customer communication: Messages are displayed on the locked screen.

Broader target group with potential for reaching large numbers of users
People from all age groups use messaging apps. Global accessibility by phone has become significantly more convenient. Smartphones are widespread and actively used by more than 2.3 billion people.

High open rate and click through rate (CTR)
Messaging apps have an average open rate of 90% and a click through rate of 30%. Those are numbers that other channels have not been able to reach for some time.

Loyal subscribers
Less than 1% of users unsubscribe from messenger services on average. Direct relationships with messaging app subscribers help build long-term customer loyalty.

Direct communication channel between customers and companies
Customers can directly contact companies via messenger services without public involvement, which prevents large-scale negative response, hate speech and similar. The result: higher customer satisfaction.

Content finds its way into private user communication more easily
Messaging apps are a simple platform for sharing content, allowing companies to quickly communicate corporate content through private user communication.

A new channel
Companies are only just discovering the potential of messaging apps as a marketing tool. That means it is still very easy to achieve high visibility and build stable customer relationships.

5. Summary

There are a number of signs that messaging apps are the next big thing in customer communication. Messaging apps embody a completely new way of interacting with customers. Messaging apps and the advantages they offer – personalized contact, the ability to share information directly and automizing communication – are the logical path for anyone looking to reach their customers as the trend toward digitization continues.

Start your MessengerPeople trial period now.
14 days & for free!

 


You want more information, use cases and relevant news? Subscribe to our channel for free:

Recent Posts
Write to us

email-newsletter-alternatives-messenger-marketing