Messaging Apps & Brands: Der Facebook Messenger

 In Messenger Marketing News

Die Serie Messaging Apps & Brands soll zeigen, welche Business Optionen ausgewählte Messaging Apps und Chat Apps für Unternehmen bereithalten. Zuletzt erschienen: Der WhatsApp Messenger. Heute: Der Facebook Messenger, die blaue Messaging App aus den USA.


Whatsapp & Co. Messenger United Brands & Apps

Exklusiv: WhatsApp & Co.: 10 Messenger und ihre Möglichkeiten für Unternehmen


Was man über den Facebook Messenger wissen sollte

Der Facebook Messenger (besser bekannt als Messenger) wurde 2011 gelaunched. Zuvor hieß er Facebook Chat und war seit 2008 Bestandteil der normalen Facebook App. Der FB Messenger kann sowohl mobil als auch per Desktop genutzt werden.

Der Facebook Messenger ist nach dem WhatsApp Messenger global die Nr. 2 unter den Messaging Apps mit über 1,3 Milliarden monatlich aktiven Nutzern. Außerdem gibt es bereits über 300.000 Chatbots auf dem FB Messenger sowie 500 Milliarden verschickte Emojis im Jahr 2017.


messaging apps brands hub messenger worldwide

World of Messenger: die wichtigsten Messenger auf einen Blick!


Was die FB Messenger Nutzerzahlen in Deutschland betrifft, so empfehle ich an dieser Stelle unseren Artikel Facebook Nutzerzahlen Deutschland 2018 mit aktuellen Daten und Fakten.

Der FB Messenger steht 2017/18 weltweit an Position zwei, wenn man sich die App-Downloads anschaut.

whatsapp messenger messaging apps brands app downloads

Quelle: Gartner

Facebook Messenger hat über 1,3 Mrd. monatlich aktive User (Stand 2018). Damit ist er nach dem WhatsApp Messenger in den Top 9 Messaging Apps / Chat Apps weltweit (ohne iMessage von Apple) nach monatlich aktiven Nutzern auf Platz 2. Auf dem dritten Platz ist der WeChat Messenger (1 Mrd. Nutzer).


Als B2B/B2C-Marketer jetzt MessengerPeople testen.
14 Tage lang kostenlos & unverbindlich!

Chat App Facebook Messenger: Business Opportunities und Features

Auf der DMEXCO 2018 hat der neue Manager des Facebook Messenger, Stan Chudnovsky, die Bedeutung des Facebook Messenger für Unternehmen wie folgt umschrieben:

„Würden Sie lieber 10 Minuten in der Telefon-Warteschleife hängen oder 10 Minuten warten auf eine Antwort im Facebook Messenger?“

Die Stoßrichtung ist klar. Wie schon im Falle von WhatsApp wird klar, das sich die Messenger aus dem Facebook Ökosystem klar für Customer Service, Customer Support bzw. Kundenservice positionieren.

Der Grund dafür liegt auf der Hand: Über diese Positionierung gewinnen die Messenger an Akzeptanz bei den Nutzern für ihr Vorhaben, Unternehmen und Marken für die Messenger zu interessieren und sie von den Vorteilen zu überzeugen.

Damit wird aber auch deutlich, dass sich immer mehr Unternehmen der Lebenswirklichkeit ihrer Kunden annähern und den Kundenservice auf ein neues Level heben.

In Sachen Werbung gibt es Messenger Ads nicht nur für WhatsApp, sondern auch für den Facebook Messenger. Nachfolgend sehen wir den Prozess der Erstellung einer Sponsored Message.

Allerdings haben unsere Tests mit der deutlichen Kennzeichnung durch „gesponsert“ zu einem Ergebnis geführt, das im Widerspruch zu den Erfahrungswerten unserer Kunden steht, die im Rahmen ihres Newsletterversandes durchschnittlich Reichweiten von bis zu 90% und Öffnungsraten bis 35% erzielen.

Voraussetzung für Sponsored Messages: Nur an User, die schon mal per Messenger mit der Seite in Kontakt waren!

Ein weiterer Punkt wird in den Screenshots aus dem Personenprofil weiter oben ersichtlich: immer mehr Marken automatisieren ihren Messenger Auftritt (gekennzeichnet mit automated messaging). Diese Bots finden sich in allen Kategorien des Discover Bereichs.

Die Süddeutsche Zeitung zum Beispiel hat inzwischen ihren Newsletter-Service regionalisiert, das heißt wer bisher automatisiert News zu München erhielt, wurde vor einigen Wochen darüber in Kenntnis gesetzt, das er nun auch News nur für einzelne Stadtteile erhalten könne. Mehr Mehrwert geht nicht, oder?

Voraussetzung für Abonnement Messaging: Integrationen, deren primärer Zweck es ist, die Menschen über neue oder wichtige Events zu informieren. Informationen aus Kategorien wie Sport, Finanzen, Wirtschaft, Immobilien, Wetter, Verkehr, Politik, Regierung, gemeinnützige Organisationen, Religion, Prominente und Unterhaltung!

An dieser Stelle möchte ich auf unsere Produkte verweisen, über die das schon seit langem möglich ist, nämlich die Customer Service Plattform (Kundenservice, 1:1 Chat, Notifications, Mulitagent, datenschutzkonform) und die Marketing Automation Plattform (Messenger Newsletter, Steuerung per Dashboard, Targeting per Kategorien, datenschutzkonform).

Schließlich noch ein Blick auf zwei weitere Werbeformate für den FB Messenger, nämlich die Carousel Ad (Deutsche Bahn) und die Banner Ad (Moneytizer).

Natürlich ist die User Experience einer Carousel Ad schon sehr angenehm. Für Unternehmen ist dieses Format vorteilhaft aufgrund der Möglichkeiten, sich darstellen zu können. Die Banner Ad ist ein weiteres Format, bei welchem sich aber die Frage stellt, ob es nicht eher störend wirkt.

Man muss sich immer wieder vor Augen halten, das wir uns in der Inbox eines Nutzers befinden. Im Prinzip muss sich die Kundenkommunikation so nativ wie möglich in diesem Bereich bewegen, um die Akzeptanz zu erhöhen.

Chat App Facebook Messenger: Fazit für Deutschland und weltweit

Was für den globalen Messenger Markt gilt, stimmt erst recht für den deutschen Messenger Markt. Dort ist WhatsApp die unumstrittene Nr. 1. Dazu empfehle ich unseren Artikel WhatsApp Nutzerzahlen Deutschland 2018. Die Nummer 2 ist der Facebook Messenger.

Global betrachtet ist der Messenger Markt durch „Local Heroes“ wie WeChat, QQ, KakaoTalk, kik, Viber, LINE usw. viel breit gefächerter, als man das bei der vorherrschenden globalen Dominanz von WhatsApp, FB Messenger und auch WeChat annehmen würde.

Welche Messenger in unserer Serie bereits besprochen wurden, erfahrt ihr in unserem Artikel Messenger und Business: Die wichtigsten Messaging Apps weltweit auf einen Blick.


Du willst mehr Informationen, KnowHow und Use Cases? Dann abonniere kostenlos unsere News via Messenger.

Empfohlene Beiträge
Schreiben Sie uns

messaging apps brands hub messenger worldwideMessaging Apps & Brands - Messenger - Google Android Messages

Messaging Apps & Brands: Facebook Messenger

 In Messenger Marketing News

In our series about Messaging Apps & Brands we discuss different business options for selected messaging and chat apps. Last published: WhatsApp Messenger. Today we turn to Facebook Messenger, the blue Messaging App from the States.


What you should know about Facebook Messenger

Facebook Messenger (better known as Messenger) was launched in 2011. Before that, it was called Facebook Chat and had been part of the Facebook App since 2008. You can use FB Messenger on mobile as well as on desktop.

Facebook Messenger ranks No. 2 globally, just behind WhatsApp, with over 1.3 billion monthly active users. In addition, there are more than 300.000 Chatbots on FB Messenger – and there were 500 billion sent emojis in 2017.


messaging apps brands hub messenger worldwide

World of Messenger: Overview of the most important Messaging Apps!


If you want to find out more about the global usage numbers and penetration of FB Messenger, I recommend this article with up-to-date facts and numbers.

In 2017/2018, FB Messenger ranked 2nd globally by number of app downloads.

whatsapp messenger messaging apps brands app downloads

Source: Gartner

Facebook Messenger has over 1.3 billion monthly active users (as of 2018) and ranks second – just behind WhatsApp – in the ranking of the top 9 Messaging / Chat Apps worldwide (not including Apple’s iMessage) by monthly active users. WeChat Messenger (1 bn. users) ranks third.


Start your MessengerPeople trial period now.
14 days & for free!

Chat App Facebook Messenger: Business Opportunities and Features

At DMEXCO 2018, Stan Chudnovsky, the new Facebook Messenger Manager, described the meaning of Facebook Messenger for companies:

“Would you rather be on hold for 10 minutes on the phone, or wait for a response on Facebook Messenger for 10 minutes?”

The direction here is obvious. Just as the example of WhatsApp shows, all messengers belonging to the Facebook dynasty clearly position themselves towards customer service and customer support.

The reason is clear: with today’s focus on customer-centricity, messaging apps gain the consumers’ acceptance by convincing companies to reach their consumers where they want to be reached.

This also shows that more and more companies are focusing the realities of their customers’ lives and trying to take customer service to the next level, making it more convenient and accessible.

Ads are also a big part of Facebook Messenger. Let’s take a quick look at the process of creating a Sponsored Message.

The tests we conducted with the clear tagging “sponsored” led to a result that contradicts our customers’ experiences, who achieve an average reach of up to 90% and opening rates of up to 35% for their newsletter broadcasting.

One precondition for sponsored messages: they can only be sent to users who have previously been in contact with the page via Messenger!

Another thing that we can see from the personal profile above: more and more brands are automating their messenger appearance: almost all brands are marked with the subscript “automated messaging”. These bots can all be found in the various categories in the Discover area.

Another thing to keep in mind for subscription messaging: it’s only available for pages whose primary purpose is to inform people about new or important events. This includes information from categories such as sports, finance, economics, real estate, weather, traffic, politics, government, charities, religion, celebrities and entertainment!

To show how this works in practice, I’ll refer you to our products: the Customer Service Platform (a multiagent, GDPR compliant customer service facilitator with 1:1 chat and notifications) and the Marketing Automation Platform (a Messenger Newsletter distributor with desktop control, targeting and categories, and also naturally GDPR compliant) – both of which can help you maximize the business advantages of Facebook Messenger.

As a last point, I want to highlight two ad formats for FB Messenger: The carousel ad (example from Deutsche Bahn) and the banner ad (example from Moneytizer).

The user experience of a carousel ad is entertaining and interesting. For companies, this format has many advantages because it offers diverse possibilities for visuals. The banner ad format, on the other hand, raises the question of whether it’s not more annoying than helpful.

You always have to keep in mind that we are in the user’s inbox. Generally, customer communication must be as native to the app usage as possible in order to increase acceptance. Distractions will only annoy your customer.

Chat App Facebook Messenger: Global Conclusion

WhatsApp and Facebook Messenger dominate in most countries: in this article, you can read about the usage numbers and penetration of these and other messaging apps around the world.

But despite their prevailing popularity, “local heroes” like WeChat, QQ, KakaoTalk, kik, Viber, LINE have a much bigger impact than one would expect.

Find out which other messaging apps we have already discussed Messaging Apps and Business: Overview of the most important Messaging Apps worldwide!


You want more information, use cases and relevant news? Subscribe to our channel for free:

Recent Posts
Write to us

messaging apps brands hub messenger worldwideviber messenger messaging apps brands