Kundenkommunikation via WhatsApp und Co.: „Messenger werden Standard der Zukunft“

 In Pressemitteilungen

Kundenkommunikation via Messenger (WhatsApp, iMessage, Facebook Messenger, Telegram u.a.) gewinnt zunehmend an Bedeutung. Im Interview zur dmexco 2018 verrät Matthias Mehner, Chief Marketing Officer beim führenden Messenger Services-Anbieter MessengerPeople, worauf Unternehmen für einen erfolgreichen Einsatz von Messengern achten sollten.

München, September 2018 

Herr Mehner, weshalb sollten Unternehmen auf Messenger setzen und wofür?

Messenger Kommunikation ist Mainstream und hat E-Mail, Social Media oder Telefon längst abgehängt. Allein in Deutschland nutzen 8 von 9 Internet User Messenger zur Kommunikation, wobei WhatsApp mit über 50 Millionen Nutzern in Deutschland – und zwar in allen Altersgruppen – mit Abstand der beliebteste ist! Das zeigt das enorme Potential für Unternehmen.

Laut der YouGov-Studie „WhatsApp im Kundenkontakt“ findet jeder dritte WhatsApp-Nutzer die Kommunikation mit Institutionen und Unternehmen via Messenger deutlich angenehmer als die klassischen Kontaktwege wie E-Mail, Post oder Hotline. Zu einem ähnlichen Fazit kommt auch Facebooks große Nutzerumfrage „More than a Message: The Evolution of Conversation“. Fast 70 Prozent aller Befragten gaben an, dass sie eine Kommunikation via Messenger einem Anruf oder einer E-Mail bei Weitem vorziehen.

Auf diese Bedürfnisse Ihrer Kunden sollten sich Unternehmen einstellen, wenn sie am Markt überleben wollen.

Es gibt zwei unterschiedliche Wege, wie Unternehmen Messenger in der Kundenbeziehung nutzen können: Einmal im 1:1 Dialog – der klassische Kundenservice, zu vergleichen mit der Service-Hotline, bei dem der Kunde das Unternehmen direkt anschreibt und eine Antwort erhält. Zum anderen für Content Distribution und News , vergleichbar mit dem klassischen E-Mail Newsletter oder Social Media Post. Damit eröffnen sich Einsatzmöglichkeiten über die gesamte Customer Journey.

Liefern Unternehmen hier einen echten Mehrwert für Ihre Kunden, erarbeiten sie sich einen Wettbewerbsvorteil und werden mit hoher Loyalität und guter Konversion belohnt.

 

Die meisten Unternehmen verfügen bereits über Social-Media-Auftritte, Websites und Telefonhotlines. Wodurch unterscheiden sich Messenger Services von anderen Kommunikationskanälen?

Einmal findet der Informationsfluss ohne Algorithmen statt – was Öffnungsraten von durchschnittlich 95 Prozent bedeutet. Und die Nachrichten werden innerhalb von 15 Minuten gelesen, denn die meisten Nutzer erlauben nur WhatsApp, ihnen Push-Benachrichtigungen auf den Sperrbildschirm des Handys zu senden.

Zum anderen ist über Messenger eine synchrone und asynchrone Kommunikation möglich.  So kann eine Konversation exemplarisch wie in einem Live Chat stattfinden, in dem beide Chatpartner unmittelbar miteinander schreiben. Aber auch ein Dialog mit Verzögerungen ist jederzeit denkbar, ohne dass der grundsätzliche Kontakt unterbrochen wird. Schreibt ein Kunde um 08.00 Uhr von einem Problem, und muss um 08.05 Uhr aber zum Zug, kann er die Konversation jederzeit zu einem späteren Zeitpunkt fortführen. Andersherum gilt das auch für das Unternehmen, das Zeit hat, die für den Kunden 100 Prozent passende Antwort zu Verfügung zu stellen. Und für beide Parteien ist der Gesprächsverlauf jederzeit ersichtlich und die gesamte Konversation übersichtlich in einem Kanal gebündelt.

Und zu guter Letzt: Durch den individuellen und persönlichen Austausch über Messenger baut man zu seinen Kunden eine Nähe auf, die über andere Medien nicht gegeben ist.

 

Ist die Nutzung von Messengern durch Unternehmen überhaupt datenschutzkonform?

Seit dem 25. Mai 2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten für alle Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Diese Regelung betrifft alle Betreiber eines WhatsApp-Kanals: Mit der Installation der WhatsApp-App übermittelt man sämtliche Kontaktdaten auf seinem Smartphone an WhatsApp. Nach der DSGVO ist allerdings die Weitergabe von Kontaktdaten, die nicht bei WhatsApp angemeldet sind (und insofern nie die WhatsApp-AGB bestätigt haben), nicht zulässig.

Gerade für Unternehmen empfiehlt es sich daher, nicht direkt über die WhatsApp-App zu kommunizieren, sondern via etablierten Dienstleister. In diesem Fall werden weder ein eigenes Handy noch eine eigene Telefonnummer benötigt. Der Datenaustausch erfolgt ausschließlich über den Dienstleister.

Außerdem schreibt die DSGVO ja vor, dass Nutzer nicht einfach angeschrieben werden dürfen und ein Recht auf Daten-Auskunft und -Löschung haben. Das stellen Dienstleister wie MessengerPeople durch ein Double-Opt-In sicher.

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz und Messenger wie WhatsApp

 

Worauf sollte man als Unternehmen achten, wenn man seinen Kunden einen Messenger Service anbieten will?

WhatsApp ist für den schnellen Austausch von Informationen entwickelt worden. So wird der Messenger im Privaten schon genutzt – und geliebt. Auch in der Kommunikation mit Unternehmen über diesen Kanal wird schnelle und zielgerichtete Kommunikation erwartet.

Das heißt hier müssen Unternehmen besser als auf jedem anderen Kanal kommunizieren. Im Content Bereich müssen Inhalte relevant sein und der Nutzer darf nicht gespammt werden. Im Dialog müssen Unternehmen sehr schnell und hilfreich sein.

Man sollte die Chancen des Kernnutzens von Messenger-Diensten – dem Dialog – erkennen und die Kundennähe zum direkten Austausch nutzen, um die Zielgruppe und ihre Bedürfnisse noch besser zu verstehen. Ist man in der Lage auf das Feedback zu reagieren und daraus zu lernen, erlangt man einen signifikanten Marktvorteil, senkt mittelfristig die Kosten und erhöht die Qualität von Produkten und Service.

 

Welche Bedeutung haben Chatbots im Messenger Marketing?

Bei Chatbots stehen wir noch ganz am Anfang und sind heute in einer Experimentierphase. Die Erwartungen sind sowohl von Unternehmensseite als auch bei Anwendern derzeit völlig überzogen und daher die Ergebnisse oft enttäuschend. Chatbots sollten ein Werkzeug in einer größeren Kommunikationsstrategie sein – aber nicht als losgelöste Lösung gesehen werden, die alles machen kann. Unternehmen sollten daher auch nicht gleich die eierlegende Wollmilchsau suchen, sondern erstmal auf einem speziellen Gebiet (z. B. die Top 50 FAQ) mit der Unterstützung eines Chatbots beginnen.

 

Messenger boomen. Wohin geht die weitere Reise?

Durch WhatsApp und Co. geht die Beziehung zwischen Kunde und Unternehmen wieder zurück in den Dialog (so wie es früher im Laden war) und es wird das Beste aus zwei Welten zusammengebracht: Messenger ermöglichen durch den 1:1 Chat die individuelle und persönliche Beratung eines Offline Shop Besuches mit der Geschwindigkeit, Bequemlichkeit und Unabhängigkeit der digitalen Kommunikation.

Damit wird sich Messenger Kommunikation in den nächsten 5 bis 10 Jahren zur zentralen Schnittstelle entwickeln, für das Customer Relationship Management (CRM), das digitale Marketing und auch für beide gemeinsam. Es wird Kommunikationskanäle wie Telefon, E-Mail und Social Media in den Schatten stellen. Der Kunde ist dafür bereit – fehlt es nur noch an den Unternehmen, die dies richtig umsetzen.

 

matthias-mehner_chief-marketing-officer-messengerpeoplÜber Matthias Mehner, Chief Marketing Officer bei MessengerPeople

Nach verschiedenen Stationen auf Agenturseite verantwortete Matthias Mehner (40) fünf Jahre lang das Social-Media-Marketing beim Medienkonzern ProSiebenSat.1. Im Sommer 2017 wechselte Mehner zum Spezialisten für Messenger Services „MessengerPeople“ (ehemals: WhatsBroadcast), wo er sich mit dem Einsatz von Messengern und Chatbots für Unternehmen, Institutionen und Marken beschäftigt.

Matthias Mehner tritt auch als Keynote-Speaker und Redner auf diversen Konferenzen rund um die Themen Marketing, Social Media und digitale Transformation auf, ist Dozent an der Akademie der Deutschen Medien (München) sowie Autor bei „Lead Digital“, wo er wöchentlich eine eigene Kolumne über Messenger Marketing und Chatbots schreibt.

 

 

Über MessengerPeople

MessengerPeople ist einer der Pioniere im Bereich Messenger Services und heute der führende Software-as-a-Service-Anbieter für Kommunikation über Messenger-Apps. Die innovative Plattform ermöglicht Unternehmen professionellen Kundenservice und erfolgreiches Marketing über WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram und Insta. Über 1.400 Unternehmen, Städte und Gemeinden, Vereine, Institutionen, Parteien und Persönlichkeiten in über 60 Ländern nutzen bereits die MessengerPeople Lösung. Das Erfolgs-Start-up wurde 2015 von Franz Buchenberger und Maximilian Tietz als WhatsBroadcast GmbH gegründet. Seit August 2018 ist das Münchner Unternehmen als MessengerPeople bekannt und beschäftigt derzeit über 60 Mitarbeiter aus 10 Ländern.

 

Bei Rückfragen:

Patrick Marc Kügle
PR & Media Relations Manager
+49 177 56 46 017
Patrick.Kuegle@MessengerPeople.com

Katharina Kremming
Event & Media Marketing Manager
+49 89 416 173 195
Katharina.Kremming@MessengerPeople.com

 

Sie wollen mehr Informationen, Knowhow und Use Cases? Dann abonnieren Sie kostenlos unsere News via Messenger:

Neueste Beiträge

Customer Communication via WhatsApp and Co.: „Messaging apps will become the standard of the future“

 In Press Releases

Customer communication via messaging apps (WhatsApp, iMessage, Facebook Messenger, Telegram and so on) is becoming increasingly important. Here Matthias Mehner – Chief Marketing Officer for leading Messenger Services provider MessengerPeople – reveals what companies should consider in order to successfully and professionally begin using messaging apps.

Munich, September, 2018.

Mr. Mehner, why should businesses use messaging apps, and for what purposes?

Messenger communication is mainstream and jumped ahead of e-mail, social media, and telephone long ago. WhatsApp and Facebook Messenger both have 1.5 billion users worldwide, across an impressive span of age groups, and are growing twice as fast as the original Facebook platform. WhatsApp is slightly ahead in terms of global dominance: there are only 25 countries in the world where WhatsApp is not the market leader. This offers huge potential for businesses.

According to the YouGov study „WhatsApp in Customer Contact“ one in three WhatsApp users considers it more comfortable and convenient to contact institutions and companies via Messenger, rather than over classic communication channels like e-mail, mail, or telephone hotlines. Facebook’s wide-reaching survey „More than a Message: The Evolution of Conversation“ presents a similar conclusion. Almost 70 percent of all survey respondents said that they much prefer communication over messaging apps than phone calls or e-mails.

Companies should adjust to these new customer needs if they want to remain successful in in the current market.

There are two different ways that companies can use messaging apps in the customer relationships. You have the 1:1 dialogue – the classical customer service, comparable to a service hotline – where a customer writes directly to a company and receives an answer. Then you have content distribution and news, similar to a classic e-mail newsletter or a social media post. With these two options, you can use messaging apps throughout the entire customer journey.

When companies use these contact opportunities to create value for their customers, they gain a distinct advantage over their competitors and are rewarded with customer loyalty and great conversions.

 

Most companies already have various social media profiles, websites, and telephone hotlines. How are Messenger Services different from these other communication channels?

First off, the stream of information is completely without algorithms – which leads to opening rates of on average 95%. Most messages are read within fifteen minutes, because most users allow WhatsApp to display push notifications on their smartphone lock screen.

Additionally, messaging apps make both synchronous and asynchronous communication possible. A conversation can take place in a live chat in which both chat partners answer one another immediately. But it’s also possible to have a conversation with delays, without losing the contact and the interaction history. If the customer writes to a company about a problem at 8 am, but has to catch a train at 8:05, it’s possible to continue the conversation at any point later. This also allows companies to respond to the customer once they’ve found the most satisfactory answer to the question. For both parties, the chat history offers a clear overview of the entire conversation, in one channel.

Last but not least, the individual and personal exchange over messaging apps offers businesses a closeness to the customer that you just can’t create over other channels.

 

Is business use of messaging apps actually allowed by data privacy regulations?

The General Data Protection Regulation was put into effect throughout Europe on May 25th, 2018, in order to protect users and the way their personal data is processed. This regulation affects all WhatsApp channel users. By installing WhatsApp, you transfer all contact data to WhatsApp – the GDPR actually states that transferring the data of contacts who are not signed up for WhatsApp (and thus didn’t consent to WhatsApp receiving their information) is not allowed.

For businesses, this means that it is not recommended to directly use the WhatsApp app to communicate with customers, but rather to use established service providers. In this case, the business is using neither a personal cell phone nor a personal telephone number, and all data transfers take place through the service provider.

The GDPR also requires that users have access to information about their personal data and the ability to request that their data be deleted, and states that users cannot be sent messages randomly. Service providers like MessengerPeople can securely fulfill these requirements with a Double-Opt-In user sign up process.

More information about Data Protection and Messaging Apps

 

What should businesses pay special attention to if they’re interested in offering Messenger Services?

WhatsApp was designed for quick information exchange. That’s how the messaging app is used privately, and part of why it’s so popular. When users contact businesses over this channel, they’ll expect the same type of quick, direct communication.This means that companies need to communicate better over messaging apps than over any other channel. The content has to be relevant and you should not spam the users. In the dialogue (customer service) over WhatsApp and Co. companies have to be quick and helpful.

It’s important to recognize the core function of messaging apps: the conversation. You can use this closeness to the customer to create a direct dialogue that can help you understand your target group and their needs better. If you can react to customer feedback and learn from it, you can receive a great market advantage, lower costs, and raise the quality of your products and serices.

 

What is the role of Chatbots in Messenger Marketing?

With Chatbots, we are right at the beginning of things and the market is still in an experimental phase. The expectations from both businesses and users are currently overblown, and so the results are often considered disappointing. Chatbots should be a tool within a larger communication strategy, rather than a detached solution that can do everything. Businesses shouldn’t immediately search for an all-in-one magic Chatbot, but use Chatbots as concrete support in a specific area, for example a “Top 50 FAQ” section.

 

Messengers are booming. Where will this journey take us?

Because of WhatsApp and Co., the dialogue between customers and businesses is back in focus, just as it used to be in brick-and-mortar shops. Messaging apps bring the best of two worlds together: the 1:1 chat enabels the individual and personal consultation that is intuitively known from being offered in offline stores, with the speed, comfort, and independence of digital communication.

With these advantages, messenger communication will develop as the main touchpoint in Customer Relationship Management (CRM), Digital Marketing and these two combined within the next 5 to 10 years. Communication channels like telephone, e-mail, and social media will fall into the shadows. Customers are ready – it’s on the businesses to properly use these new opportunities.

 

matthias-mehner_chief-marketing-officer-messengerpeoplAbout Matthias Mehner, Chief Marketing Officer at MessengerPeople

After various experiences on the agency side of marketing, Matthias Mehner (40) spent five years as Head of Social Media Marketing at German media company ProSiebenSat. 1. In summer 2017 he moved to the Messenger Services specialists „MessengerPeople“ (previously WhatsBroadcast), where he focuses on Messenger and Chatbot use for businesses, institutions, and brands.

Matthias Mehner has been a presenter and Keynote Speaker at a variety of conferences about marketing, social media, and digital transformation. He is a lecturer at the Academy of German Media in Munich, as well as an author for the German digital marketing magazine “Lead Digital,” where he writes a weekly column about Messenger Marketing and Chatbots.

 

About MessengerPeople

MessengerPeople is a pioneer in Messenger Services and the leading Software-as-a-Service provider for communication through messaging apps. The innovative platform allows companies to offer professional customer service and marketing over WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram, and Insta. Over 1,400 companies, cities and communities, associations, institutions, political parties, and influencers in over 60 countries use the WhatsBroadcast solution. The successful Munich startup was founded in 2015 by Franz Buchenberger and Maximilian Tietz. As of August 2018, the Munich company is known as MessengerPeople and currently has 60 employees from 10 different countries.

 

For questions or inquiries:

Patrick Marc Kügle
PR & Media Relations Manager
+49 177 56 46 017
Patrick.Kuegle@MessengerPeople.com

Katharina Kremming
Event & Media Marketing Manager
+49 89 416 173 195
Katharina.Kremming@MessengerPeople.com

Find out more and get the latest information on our news channel:

 

Recent Posts
Write to us