Facebook Messenger Update 2019

 In News

Facebook Messenger Update 2019 – In diesem Beitrag tragen wir für euch regelmäßig die aktuellen Facebook Messenger Updates sowie geplante Features für App-Versionen auf Android und iOS zusammen.

Liveblog: Sobald es neue Informationen rundum Facebook Messenger und neue App-Versionen und/oder Features gibt, aktualisieren wir diesen Beitrag.


Quick-Links

 


Auch interessant

WhatsApp Nutzerzahlen Deutschland 2019

WhatsApp Nutzerzahlen Deutschland 2018

WhatsApp Update 2019

WhatsApp Update 2018

Facebook Messenger Nutzerzahlen Deutschland 2019

Facebook Messenger Update 2018


Update 04. März

Facebook Messenger: In 3 Schritten zum Dark Mode!

Jetzt hat auch der Facebook Messenger seinen Dark Mode. Dark Mode bedeutet, das alles in der entsprechenden App vor einem dunklen Hintergrund passiert. Der große Vorteil: weniger Anstrengung für die Augen bei der Nutzung. Der RollOut des Dark Mode wird aktuell im Facebook Messenger per kleinem Hack vorangetrieben, der zugleich die Interaktion fördert.

Wir zeigen euch, wie ihr in drei Schritten eure Facebook Messenger App in den Dark Mode versetzt und bei Nichtgefallen wieder in die Standardansicht wechseln könnt.

1. Facebook Messenger App öffnen und in der unteren Navigation nicht auf People oder Discover klicken, sondern auf Chats aufrufen.

2. Schickt einem Kontakt das Emoji des Halbmondes 🌙.

 

3. Habt Ihr das gemacht, regnet es zuerst lauter Halbmonde. Dann erhaltet ihr am oberen Bildrand den Hinweis, das ihr den Dark Mode auf eurer Facebook Messenger Profilseite einstellen könnt.

Stellt ihr den Dark Mode ein, wird es dann ganz schnell dunkel 😉


Update 06. Februar

Facebook Messenger: Ab sofort können bereits verschickte Nachrichten gelöscht werden

Was andere Messenger, wie WhatsApp, Telegram oder Viber bereits anbieten, ist nun auch bei Facebook’s blauer Messaging App möglich. Bis zu zehn Minuten nach dem Versenden einer Nachricht ist es nun möglich, diese für sich und auch alle anderen Chat-Teilnehmer zu löschen.

Eine Funktion, die viele Nutzer seit langem fordern. Zumal kürzlich bekannt geworden war, dass ausgewählte Nutzer bereits seit längerem auf dieses Feature zugreifen konnten. Ähnlich wie bei den o.g. Messaging Apps wird transparent allen Teilnehmern des Chats eine Nachricht über die Löschung angezeigt.

Wie Nachrichten oder auch Fotos im Chat gelöscht werden können:

  1. Öffnen der entsprechenden Unterhaltung über .
  2. Tippen und halten öffnet das Menü.
  3. Der Menü-Punkt „Löschen“ bietet „Löschen für Dich“ und „Löschen für Alle“.
facebook-messenger-remove

Quelle: Facebook


Update 18. Januar

5 Unterschiede zwischen FB Messenger und WhatsApp

Neben Updates und neuen Features werden wir auch immer wieder gefragt, worin eigentlich wesentliche Unterschiede zwischen WhatsApp und dem FB Messenger festgemacht werden können. Werfen wir also einen Blick auf verschiedene Features analog zum Beitrag von Business Today.

1. 1:0 für den Facebook Messenger beim Design

Hier liegt der FB Messenger eindeutig vorne. Gerade erst erhielten die Nutzer mit dem FB Messenger 4 ein großes Redesign inkl. Logo, welches weltweit ausgerollt wird, dessen Ziel es ist, wieder mehr Übersichtlichkeit, Einfachheit und Fokus auf des Wesentliche in den Messenger zu bringen. Schließlich bietet der FB Messenger auch eine große Farbauswahl. Es ist beispielsweise möglich, die Chatverläufe farblich anzupassen. WhatsApp ist da noch nicht so weit. Noch vermittelt WhatsApp vom Design her einen eher „oldschooligen Eindruck“ im Vergleich zu anderen Messengern. Wobei just bekannt wurde, das WhatsApp die Sticker-Integration über Drittanbieter doch zuläßt und mit Google eine bekannte Marke den Anfang macht.

2. 2:0 für den Facebook Messenger beim Bildversand

Wir kennen sie alle, die Bilderkennung von Facebook. Die kommt hier natürlich auch zum tragen, genauso wie der Umstand, das der FB Messenger keine Limitierung beim Versand vorgibt, während WhatsApp die Weiterleitung von Nachrichten auf 5 Personen reduziert hat (vor dem Hintergrund aufkommender Fake News). Diese Reduktion von 20 auf 5 Empfänger von weitergeleiteten Nachrichten folgt dem Beispiel Indiens, wo diese Limitierung seit einiger Zeit bereits in der Praxis erfolgt.

3. 2:1 durch WhatsApp bei der Privatsspähre

WhatsApp wurde und wird ja oft in Sachen Privatssphäre kritisiert. Aber im Vergleich zum Facebook Messenger hat der „grüne Riese“ ein großes Asset: die Ende zu Ende Verschlüsselung. Sie tritt in Kraft, sobald sich zwei Nutzer austauschen und besteht auch nur zwischen ihnen, genauer gesagt zwischen den Endgeräten. Beim Facebook Messenger verhält es sich anders: hier kann eine Secret Conversation gestartet werden, womit der Chat auf Basis des von Open Whisper Systems entwickelten Protokolls Ende zu Ende verschlüsselt werden.

Dieses Protokoll kommt auch bei dem für seine Sicherheit bekannten Messenger Signal zum Einsatz. Einziger Haken bei den Secret Convcersations: sie sind geräteabhängig. Habe ich eine Secret Conversation auf dem iPhone, muss ich denselben Chat auf dem iPad neu als Secret Conversation anlegen („one device only“). Normale Nachrichten auf dem Facebook Messenger sind auch verschlüsselt, aber nur so lange, bis sie die Server von Facebook erreichen. Falls nämlich staatliche Stellen Einsicht in einen Chatverlauf nehmen müssen, aus begründetem Verdacht, kann Facebook ihnen diese Daten zukommen lassen. Diese ist bei WhatsApp nicht möglich.

4. 2:2 durch WhatsApp beim „Unsend Feature“ für Nachrichten

Während WhatsApp die komplette Löschung schon versendeter Nachrichten anbietet, ist dies beim FB Messenger nicht der Fall.


Das im November ausgerollte Unsend-Feature (only iOS) für den FB Messenger beinhaltet folgende Punkte: Das komplette Löschen, sprich unsend, kann nur max. 10min nach Versand einer Nachricht realisiert werden. Zudem speichert Facebook für einen nicht näher definierten Zeitraum die Nachricht, um zu verhindern, dass diese ggf. gegen die Richtlinien verstößt. Schließlich begann der Rollout im November zunächst in den folgenden Ländern Polen, Bolivien, Kolumbien und Litauen.

5. 3:3 durch FB Messenger und WhatsApp bei Gruppengesprächen (Audio/Video)

Bei den Calls sieht es anders aus. Hier liegt die Präferenz ganz klar auf WhatsApp. Der wichtigste Grund dafür liegt in der Tatsache begründet, das WhatsApp Calls (Audio, Video) auch bei schwachen Internetverbindungen funktionieren. Bei Gruppengesprächen wiederum hat der FB Messenger die „Nase vorn“, auch weil er mit max. 50 Teilnehmern vielmehr zulässt als WhatsApp, das gerade mal vier Teilnehmer dabei unterstützt, ein gemeinsames Gespräch per Audio/Video zu führen.


Update 10. Januar

Facebook Messenger 4: großes Redesign wird weltweit ausgerollt und stößt auf Kritik

Wir hatten bereits Ende letzten Jahres ausführlich vom geplanten Redesign berichtet. Nun ist der globale Rollout von Messenger 4 bei den meisten Nutzern in Deutschland angekommen und die Meinungen zum neuen UI-Design gehen erwartungsgemäß auseinander. Wie bei allen größeren Änderungen sind natürlich einige Nutzer weniger davon begeistert.

messenger4-update-user-reaction-facebook

Quelle: Facebook Nutzer Post

 

Objektiv betrachtet, geht Facebook mit diesem Update konsequent den Weg der Vereinfachung der Usability. Mit drei statt 9! Tabs wirkt das Design deutlich aufgeräumter und schafft so auch einen einfacheren Zugang zum Entdecken von Nutzern und vor allem Unternehmens-Accounts. Ein weiterer konsequenter Schritt seitens Facebook, um die Kommunikation mit Unternehmen über Messenger zu forcieren.

messenger4-update-tab-explore-facebookmessenger4-update-tab-chats-facebook

 

Des Weiteren dient es der Vorbereitung des kommenden Dark Modes, der ebenfalls in den nächsten Wochen für alle Nutzer verfügbar sein soll und vor allem dazu dient, den Stromverbrauch bei der App-Nutzung des Messengers zu verringern.

messenger-4-dark-mode-ios

Quelle: Facebook Newsroom

facebook-messenger4-update

Quelle: @MacRumors

 

 


Jetzt die MessengerPeople Lösung testen.
14 Tage lang kostenlos & unverbindlich!

Du willst mehr Informationen, Knowhow und Use Cases? Dann abonniere kostenlos unsere News via Messenger.

Facebook Messenger Nutzerzahlen Deutschland 2019wahlkampf-per-whatsapp-international

Facebook Messenger Update 2019

 In Messenger News

Facebook Messenger Update 2019 – In this article we regularly compile the latest Facebook Messenger updates as well as planned features for app versions on Android and iOS.

Liveblog: As soon as there is new information about Facebook Messenger and new app versions and/or features, we will update this article.


Quick-Links

 


Also interesting:

Facebook Messenger User Numbers Worldwide

Digital Communication News: Messaging & More


Update March 5th

Facebook Messenger: Get dark mode in just 3 steps!

Facebook Messenger now also has a dark mode. Dark mode means that everything happens in the messenger app with a dark background. The main advantage: less strain on the eyes during use. The dark mode rollout is currently being promoted in Facebook Messenger by a small hack, which at the same time promotes interaction.

We’ll show you how to put your Facebook Messenger app into dark mode in just three steps. If you don’t like it, you can easily switch back to the default view.

  1. Open the Facebook Messenger app and click on Chats in the navigation below.

  2. Send a contact the emoji of the crescent moon πŸŒ™.

facebook-messenger-dark-mode-1 facebook-messenger-dark-mode-2

3. Once you’ve done that, it’ll rain crescent moons. At the top of the screen you will see a message telling you that you can turn on dark mode on your Facebook Messenger profile page.

facebook-messenger-dark-mode-4 facebook-messenger-dark-mode-4

If you activate dark mode, it will quickly turn quite dark πŸ˜‰


Update February 6thΒ 

Facebook Messenger: New feature gives you ability to remove messages for everyone

What other messaging apps like WhatsApp, Telegram or Viber have already been offering is now finally also available on Facebook’s blue messaging app. For up to ten minutes after sending a message, a user is now able to delete the sent message! The message is then deleted not only from the user’s own chat history but also from those of other chat participants.

This is a feature that many users have been demanding for a long time. Especially since it recently became known that selected users had already been able to access this feature for some time. Similar to the messaging apps mentioned above, a message about the deletion is transparently displayed to all participants of the chat.

How to delete messages or photos in the chat:

  1. Open the chat via .
  2. Tap and hold to open the menu.
  3. The menu item “Remove” offers “Remove for You” and “Remove for Everyone”.
facebook-messenger-remove

Source: Facebook


Update January 21st, 2019.

5 Differences between Facebook Messenger and WhatsApp

In addition to updates and new features, we have also been asked many times about the main differences between WhatsApp and the FB Messenger. So let’s take a look at some of the features just like Business Today did a few weeks ago.

1. Facebook Messenger wins 1:0 for Design

Here the FB Messenger is clearly ahead. With FB Messenger 4, users have just received a major redesign, including a logo, which is being rolled out worldwide. The aim of this redesign is to bring more clarity, simplicity and focus on the essentials into the Messenger App. Finally, the FB Messenger also offers a wide range of colors. For example, it is possible to adjust the colors of the chat sequences. WhatsApp is not that advanced yet. WhatsApp’s design still gives an “oldschool impression” compared to other messengers. It just became known that WhatsApp allows sticker integration via third-party providers and that Google as a well-known brand,starts with it.

2. Facebook Messenger wins 2:0 for Image Transfer

We all know it, Facebook’s image recognition. Of course, this also comes into play here, as well as the fact that the FB Messenger doesn’t set any limits for sending messages, while WhatsApp has reduced the forwarding of messages to 5 people (against the background of upcoming fake news). This reduction from 20 to 5 recipients of forwarded messages follows the example of India, where this limitation has already been in practice for some time.

3. WhatsApp scores 1 for Privacy (2:1)

WhatsApp has been and still is often criticized for its privacy. But compared to Facebook Messenger, the “green giant” has one big asset: end-to-end encryption. It comes into effect as soon as two users exchange information and only exists between them, or more precisely between the end devices. The situation is different with Facebook Messenger: a secret conversation can be started here, with encrypting the chat end-to-end on the basis of the protocol developed by Open Whisper Systems.

This protocol is also used for the messenger Signal, which is known for its security. The only problem with Secret Convcersations is that they are device-dependent. If I have a Secret Conversation on the iPhone, I have to create the same chat on the iPad as Secret Conversation (“one device only”). Normal messages on Facebook Messenger are also encrypted, but only until they reach the Facebook servers. If government agencies need to view a chat history, on reasonable suspicion, Facebook can provide them with this information. This is not possible with WhatsApp.

4. 2:2 because WhatsApp enables a deletion function for sent messages

While WhatsApp offers the complete deletion of already sent messages, this is not the case with FB Messenger.

The Unsend feature (only iOS) for the FB Messenger rolled out in November contains the following points: The complete deletion, i.e. unsending, can only be realized within 10 minutes after sending a message. In addition, Facebook stores the message for an undefined period of time to prevent it from violating the guidelines. Finally, the rollout began in November in the following countries: Poland, Bolivia, Colombia and Lithuania.

5. 3:3 due to (video/audio) (Group-) Calling onΒ  FB Messenger and WhatsApp

The preference for calling is clearly WhatsApp. The most important reason for this is the fact that WhatsApp calls (audio, video) work even with weak internet connections. In group conversations, the FB Messenger wins, also because with a maximum of 50 participants it allows more than WhatsApp, which supports just four participants in conducting a joint conversation via audio/video.


Update 10. Januar

Facebook Messenger 4: major redesign rolled out worldwide and met with criticism

We had already reported on the redesign at the end of last year. Now the global rollout of Messenger 4 has arrived to all users worldwide and the opinions on the new UI design diverge as expected. As with all major changes, some users are of course less enthusiastic about it.

messenger4-update-user-reaction-facebook

Source: Facebook User Post

 

From an objective point of view, Facebook consistently follows the path of simplifying usability with this update. With three instead of 9 Tabs, the design appears much cleaner and thus also creates easier access for discovering users and, above all, company accounts. Another consistent step on the part of Facebook to accelerate communication with companies via Messenger.

 

In addition, it serves to prepare the upcoming dark mode, which will also be available to all users in the coming months and above all serves to reduce power consumption when using the Messaging app.

messenger-4-dark-mode-ios

Source: Facebook Newsroom

facebook-messenger4-update

Source: @MacRumors

 

 


Start your MessengerPeople trial period now.
14 days & for free!

You want more information, use cases and relevant news? Subscribe to our channel for free:

Recent Posts
whatsapp usage in UKWhatsApp Business API