Wie BMW seinen Werkstatt Kundenservice ganz einfach mit WhatsApp automatisiert

 In Chatbots, Erfolgsgeschichten

Case Study Werkstatt Service mit WhatsApp und Chatbot: Wenn ihr Auto in der Werkstatt steht, wollen Fahrzeughalter am liebsten über jeden Schritt informiert sein.Wurde mit der Reparatur schon angefangen? Ist etwas kaputt? Oder steht das Auto vielleicht sogar schon zur Abholung bereit? Anfragen dieser Art verursachen gerade in großen Autohäusern ein kaum zu bewältigendes Anrufvolumen. Gemeinsam mit MessengerPeople geht die BMW Hauptniederlassung München jetzt neue Wege: Kunden können den Reparaturstatus ihres Fahrzeugs und weitere Informationen bequem per WhatsApp abfragen.

Per WhatsApp-Chatbot den Kundenservice in der Werkstatt entlasten!

Pro Tag geben 200 Kunden in München ihren BMW zur Service-Wartung ab – und rufen gern mal durch, um sich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Dabei suchen sie Antworten auf die immer gleichen Fragen: Ist der Wagen schon abholbereit? Bleibt es wirklich beim abgemachten Termin? „Um die Kundenbetreuer vor Ort zu entlasten, haben wir die eingehenden Anrufe über ein Callcenter abgewickelt“, sagt Albert Rösch, Leiter der Serviceberatung der Niederlassung München. Optimal war diese Lösung nicht!

Mit MessengerPeople integrierte BMW den entsprechenden Service exklusiv über WhatsApp. MessengerPeople bietet Unternehmen eine Software, um Nachrichten über WhatsApp, Apple Business Chat und Co. datenschutzkonform und skalierbar zu nutzen. Gibt ein Kunde im Chat mit der Werkstatt das Codewort „Follow Now“ ein, erhält er sofort Auskunft über den Status seines Wagens.


Und die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Wir erhalten ungefähr 3.800 Anfragen von Kunden, davon beantworten wir ca. 3.000 automatisiert,“ sagt Albert Rösch und weiter „Die Rückrufbitten sind um 60% gesunken und die Weiterempfehlungsrate auf 90% gestiegen!


Erfahre alles über den BMW WhatsApp Case und lade dir jetzt die exklusive Case Study herunter! 

bmw whatsapp case


Weitere Erfolgsgeschichten und Branchen Beispiele?

Messenger Kommunikation & ihre Erfolgsgeschichten

Messenger-Kommunikation-7-Hacks-fuer-erfolgreiches-Content-Marketing-auf-WhatsApp-und-Co.


Wenn auch du eine tolle Idee mit WhatsApp oder anderen Messengern umsetzen willst, dann tritt mit uns in Kontakt (gern per WhatsApp)!

chatbot-erstellen-expertentippsb2b whatsapp service online shop

How BMW Optimizes Its Workshop Customer Service With WhatsApp

 In Chatbots, Success Stories

When their vehicle is currently in the workshop, vehicle owners prefer to be informed about every step of process. Has the repair already started? Is something broken? Can the car already be picked up? These kinds of inquiries cause a hardly manageable service call volume, especially in large car dealerships. Together with MessengerPeople, BMW’s Munich headquarters is now breaking new ground: customers can conveniently request the repair status of their vehicle and further information via WhatsApp.


WhatsApp’s chatbot improves customer service in the workshop!

Everyday, 200 customers in Munich hand in their BMW for service maintenance – and often they like to call to inquire about the status of the car. They are always looking for answers to the same questions: Is the car ready to be picked up? Will the appointment still remain at the agreed time? “In order to relieve the burden on the customer advisors on site, we handled the incoming calls via a call centre,” says Albert Rösch, Head of Service Consulting at the Munich branch. This solution was not optimal!

With MessengerPeople, BMW integrated the corresponding service exclusively via WhatsApp. MessengerPeople offers companies a software to use messages via WhatsApp, Apple Business Chat and Co. in a scalable and data protection-compliant way. If a customer enters the code word “Follow Now” in the chat with the garage, he immediately receives information about the status of his car.


And the results are impressive!

We receive about 3,800 requests from customers, of which we answer about 3,000 automatically,” says Albert Rösch and continues, “The callback requests have dropped by 60% and the recommendation rate has risen to 90%!


Learn more about the BMW WhatsApp Case and download the exclusive Case Study now!


Have a great idea for e-commerce customer service via messaging apps and want to talk about it? Message us!

Interview with lastminute.com